Till Haarmann

Tach
auch!

Statt hier jetzt einen blumigen Text zu schreiben, in dem ich erkläre wie ich schon im frühsten Kindesalter durch meinen Paps zur ersten Kamera kam und mit Herz und Konfetti meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe, erklär ich dir lieber wie ich arbeite und was du von mir erwarten kannst.

So weißt du direkt wo du dran bist und ich muss nicht zeitaufwendige und teils unauthentische Selbstinszenierung betreiben. Abgesehen davon, dass solche Texte doch wirklich kaum einer liest oder im Kopf behält. So, a win-win-situation for everyone!

What I do

Fotografie

Reportage & Dokumentation
Porträt
Produkt
Retusche & Composing
Landschaft

Video

Reportage
Image
Produkt
Social Media Content

Design

Logo
CI / CD
Fotodesign
UI / UX

How
I work
#1

Meine Arbeit richtet sich immer nach dir und deinen Bedürfnissen!
Du hast ein Ziel und meine Arbeit kann dir dabei helfen, das zu erreichen.
Deswegen sollten wir zuerst drüber reden wer du bist & was dein Ziel ist!

Du brauchst z.B. ein Porträt von dir. Ok, aber warum? Für ein Bewerbungsschreiben?
Oder eine Kurzvorstellung deiner Person in einem Magazin / auf einer Webseite?
Weil du heiratest und du gerne den Tag in Bildern festhalten lassen möchtest?
Oder weil du dich einfach gern auf Fotos siehst und die für Social Media Kanäle nutzen willst?

Erst wenn ich weiß wer du bist & wofür du das Porträt haben möchtest, kann ich dir die passende Lösung anbieten damit du dieses Ziel auch erreichen kannst. Ein Porträt auf einer Hochzeit und ein Businessporträt zeigen zwar beides Personen, aber mit völlig unterschiedlicher Aussage für den Betrachter. Um die passende Aussage deines Bildes zu finden, auf dem du und andere dich wiedererkennen, brauche ich das Verständnis für Person und Ziel. Damit kann ich Location, Setting, Licht, Stil u.s.w. anpassen und meiner Arbeit das geben, was du brauchst!

Genauso verhält es sich auch mit allen anderen Sachen die ich anbiete. Erst wenn ich den Sinn und das Ziel für die gewünschten Bilder / Videos & Animationen / Designs oder ähnliches eerkenne, kann ich optimal arbeiten und meine Ideen und deine Wünsche zusammenfliessen lassen.

Ich arbeite dabei sehr flexibel und partnerschaftlich. Grundsatz: Nur auf Augenhöhe können wir das Beste erreichen.
Das setzt aber auch vorraus, dass die Arbeit respektiert wird. Ich übernehme keine Stile von anderen Fotografen, ich habe meine eigenen. Wenn du einen bestimmten Stil möchtest den ich nicht bediene, frag den Fotografen bei dem du ihn gefunden hast! Er freut sich bestimmt über deine Anfrage.


How
I work
#2

Während der Absatz oben sich auf Auftragsarbeiten bezieht, ist es auch wichtig kurz zu erläutern wie ich Reportagen angehe. Hochzeiten oder Events zum Beispiel. Hier ist es ebenfalls wichtig, dass wir uns kennenlernen. Wenn die Chemie stimmt und euch mein Stil und meine Bilder gefallen, steht dem Rest nichts mehr im Wege.

Wichtig ist mir bei solchen Aufträgen: In der Menge untergehen und Momentaufnahmen finden!

Bei Hochzeiten z.B. verkrieche ich mich am liebsten mit langer Brennweite im Pulk der Gratulierenden und fotografiere die sich unbeobachtet fühlenden Gäste. Diese bekommen nichts mit, haben den Moment voll genossen und ich das Ergebnis was ich haben möchte. Authentische Momente, die in Serie dem Brautpaar einen runden Einblick in den Hochzeitstag geben. Von ihren eigenen Momenten aber auch die der Gäste, die Sie in all dem Trubel nicht gesehen haben.

Natürlich wird auch hier das ein oder andere Bild gestellt, aber nur im Rahmen dessen was zu euch passt und dem Ergebnis dienlich ist.


Awards, Ausstellungen & Veröffentlichungen

Über die Jahre ist hier und da was hängen geblieben, worüber ich mich immer noch riesig freue.

  • GWA Junior Agency Award ´12 – Gold Auszeichnung
  • IHK Düsseldorf – diverse Porträts & Reportagen für das IHK Magazin von ´17-´19
  • Ausstellung Norge ´17 – Düsseldorf, Eggert Group
  • Fédération Internationale de l’Art Photographique Gold Gewinner ´18 – FIAP: P
  • fotoforum 5/18 – Gewinner Kategorie „Bäume“ – That Wanaka Tree & his Birds + Veröffentlichung im fotoforum Magazin
  • Ausstellung Marcel Strecker & friends ´18 – Hamm, Zeche Radbod
  • Veröffentlichung fotoforum Magazin 6/18 – fotoforum Award „Fotomontage“
  • fotoforum 5/19 – Gesamtsieger + Gewinner Kategorie „Gemüse“ – Life of a Potato + Veröffentlichung im fotoforum Magazin
  • Tattoo Kultur Magazine 5/19 – Porträt und Reportage über Frank Chaki
  • Lichtbildarena ´19 – Sieger Kategorie Fern – That Wanaka Tree & his Birds
  • Lichtbildarena ´19 – Sieger Kategorie Sterne – Under the Nightsky
  • Lichtbildarena ´19 – 2ter Platz Kategorie Sterne – Cathedral Cove at Night
  • Ausstellung fotoforum Impulse ´19 – Life of a Potato
  • Vortrag auf den fotoforum Impulsen ´19 – Thema: Neuseeland
  • Veröffentlichung fotoforum Magazin 4/20 – fotoforum Award „Inszeniert“
  • fotoforum Magazin 4/20 – 3ter Platz Kategorie „Süße Früchte“ + Veröffentlichung im fotoforum Magazin
  • Leserfoto GEO Magazin 2/21 – that Wanaka Tree & his Birds
  • Craft Magazin für Bierkultur – Porträt, Reportage & Interior der Holy Craft Süd
  • Veröffentlichung fotoforum Magazin 4/21 – fotoforum Award „Feuer“
  • Veröffentlichung fotoforum Magazin 6/21 – fotoforum Award „Porträt“
  • GEO Postkarten XXL ´21 – That Wanaka Tree & his Birds
  • GEO Doppelkarten ´22 – That Wanaka Tree & his Birds

Worked for

  • Borussia Dortmund
  • Fujifilm – instax
  • Huawei Germany
  • IHK Düsseldorf
  • Richter Kinderschuhe
  • Café Royale
  • Kanzlei Pinsent Masons
  • Kapellmann Rechtsanwälte
  • Augustinus Kliniken
  • Eggert Group
  • Werbeagentur One Select
  • Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
  • WAM – Die Medienakademie
  • Vössing Ingenieure
  • Fortin Mühlenwerke
  • Lovevery
  • Telefonica
  • DEHOGA Dortmund
  • GaLaBau Haarmann
  • BBT-Concept / Training-Concept
  • Holy Craft Düsseldorf
  • Rechtsanwaltskanzlei Thorsten Wachs
  • AT.Coding Lippstadt
  • Andreas Löchte Fotografie
  • Rheinland Klinikum
  • IGAT